Warum ich jetzt auch schreibe – und was das mit der Zahl 1000 & großen Träumen zu tun hat

_DSC9975

Wer mir auf Instagram folgt, kennt meine Leidenschaft. Zwischen Fine Dining in Prag, Negronis in Apulien oder  am Pass in irgendeiner Küche, fühle ich mich zu Hause. 

„Let’s support each other’s dreams.“
Dieser Satz ist nicht mein Lebensmotto, weil er gut klingt. Sondern weil er mein Leben beschreibt. Ich habe früh verstanden, wie kraftvoll es ist, wenn Menschen das verfolgen, was ihnen wirklich wichtig ist. Bei mir war das immer: Essen, Menschen zusammenbringen, Atmosphäre.

Mittlerweile habe ich in über 1000 Restaurants in Europa gegessen – von Fine Dining bis zu authentischem Street Food. Ich erinnere mich an Gerichte, die für Gänsehaut gesorgt haben und an mein Schmunzeln, bei einem ersten grandiosen Bissen. Und an Begegnungen, die durch ein gemeinsames Erlebnis entstanden sind.

Was dich hier erwartet

Einblicke in meine kulinarischen Reisen, persönliche Erlebnisse, Restaurantbesuche mit Seele. Ich zeige dir Menschen, die mit Leidenschaft kochen, Orte, an denen Geschmack Erinnerungen weckt, und Gerichte, die bleiben. Alles aus meiner Sicht, alles etwas moderner und mit Humor.

Woher meine Liebe zum Essen kommt?

Kulinarik war nie mein Businessplan. Es war einfach da.
Ich bin damit aufgewachsen – wir sind eine riesengroße Food Nerd Familie.

Während Andere in den Sommerferien in den Robinson Club geflogen sind, standen bei uns Campen im Weinberg und Frühstück auf der Motorhaube auf dem Programm. Mein Papa hat die Küche im Urlaub einfach selbst gebaut – notfalls auch mal im Baum. Damals hab ich mir vielleicht ein bisschen All-Inclusive gewünscht. Heute weiß ich, wie viel diese Erlebnisse mit mir gemacht haben.

Sie haben mir gezeigt, wie Essen in anderen Kulturen wertgeschätzt wird und auch bei uns zu Hause. 

Warum also dieser Blog?

Weil ich einen Ort brauche, der nicht vom Algorithmus lebt und wo ich meine Gedanken ohne Einschränkung fließen lassen kann.

Einen Raum für meine Perspektive – als Genießerin, als Unternehmerin, als Frau mit großem Appetit aufs Leben.

Du findest hier Restauranttipps, kleine Anekdoten, große Gedanken, ehrliche Empfehlungen und kulinarische Inspiration – direkt aus meinem Alltag. 

Willkommen in meinem Laura – Journal.
Schön, dass du da bist. 🖤

Weitere Beiträge

Meine persönlichen Gastronomie-Trends 2026

Was kommt, was bleibt, was hungrig macht Warum ich mir erlaube, kulinarische Trends vorherzusagen? Leute ich steck da so tief drin and i’m hungry for more. Seit über 15 Jahren arbeite ich in und mit der Gastronomie – von VIP-Logen im Stadion über Hotelküchen, Messen, Festivals, Cafés bis hin zu Fine Dining Pop-ups. Ich bin reingewachsen, reingestolpert, hängen geblieben. Heute berate ich Marken, entwickle Konzepte, betreibe eine eigene Fine Dining App und bin mit Menschen umgeben, die sich täglich den Kopf darüber zerbrechen, wie gute Gastronomie schmeckt, aussieht und funktioniert. Und der wichtigste Punkt: ich esse einfach gerne und sehr divers.

ORANIA.BERLIN –  ich teste das vegetarische “XBERG VUCK” Menü

Wenn ich in Berlin bin, gibt es einen Ort, den ich nie lange auf meiner To-Do-Liste stehen lasse: Orania.Berlin. Und wenn dann noch Philipp Vogel und Küchenchef Kevin von Werthern am Pass stehen, weiß ich, dass der Abend nicht nur gut, sondern wahrscheinlich auch sehr lecker wird.